Es ist ein Jahresrückblick…

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu. Einer alten Tradition folgend ist dies jetzt die Zeit der Jahresrückblicke. So ziemlich jeder deutsche TV-Sender hat bereits oder wird demnächst eine entsprechende Sendung ausstrahlen. Begonnen hat der Kampf um Zuschauerquoten und die interessantesten Gäste auf jedenfall. Wirklich wichtig ist das eigentlich alles nicht. Interessant ist vielleicht nur die plötzlich aufkommende Erkenntnis: “Ach stimmt, das war ja auch dieses Jahr.”



Glücklicherweise kann man einen Jahresrückblick auch amüsant gestalten. So geschehen bei Menschen 2011 durch die beiden Frontal21-Autoren Werner Doyé und Andreas Wiemers. Hier ist ihr satirischer Menschen 2011 Rückblick:

Menschen 2011 – ein satirischer Rückblick

Wie passend das im Video über C wie Zukunft gesprochen wurde. Neben diesem reichlich dämlichen Werbeslogan kam doch direkt Mr. Copy&Pase zu Guttenberg ins Bild. Dessen Zukunft ist jetzt etwas klarer geworden, schließlich hat der gut(t)e Mann jetzt einen neuen (Neben)Job:

Er ist Internetberater der EU-Kommisson. Seine Aufgabe wird ungefähr so definiert: Finde heraus wie man Internetnutzern, Bloggern und Cyberaktivisten in autoritär regierten Ländern langfristig helfen kann.

Irgendwer in Brüssel scheint da einen recht starken Hang zu schwarzem Humor zu haben.Über Kompetenz lässt sich eben auch streiten. Naja die Pressekonferenz auf der zu Guttenberg vorgestellt wurde war jedenfalls recht amüsant. Wer will kann sie sich hier ansehen.

Wem Pressekonferenzen zu langweilig sind dem sei dieses Werk zum Thema Guttenberg ans Herzen gelegt, ebenfalls von den Herren Doyé und Wiemers:

Alles wird Guttenberg

Nachtrag: Schade, leider ist das oben genannte Video aus rechtlichen Gründen nicht mehr in der ZDF Mediathek zu finden. Sollte ich einen Alternativlink finden, poste ich diesen natürlich sofort.

Leave a Reply