nikolaus dashboard update

der 6. dezember bringt in diesem jahr neuigkeiten, die viele xbox besitzer begeistern werden. ein update des betriebssystems der xbox bringt neue features und eine bessere unterstützung der bewegungssteuerung kinect. oberflächlich wird das dashboard dem angekündigten stil von microsofts neuem betriebssystem windows-8 angepasst. major nelson hat wieder einmal details.

viel interesssanter ist jedoch, welche neuerungen abgesehen vom design mitgeliefert werden:

xbox live profile und spielstände
mit dem update werden alle profile und spielstände in der microsoft cloud gespeichert, damit eine verfügbarkeit von jeder konsole bzw. jedem microsoft system gegeben ist. bisher war es so, dass die profile, spielstände und co. auf z.b. einem usb-stick transportiert werden mussten, wenn man zu einer spielesession außerhalb der eigenen vier wände eingeladen war. bisher ist allerdings unklar, ob das feature nur für gold-mitglieder oder auch für silber-user verfügbar ist.

kinect-features
sehnlichst erwartet werden die möglichkeiten des neuen dashboards mit der kinect-steuerung. angefangen bei einer sprachsteuerung bis hin zu universellen gesten mit denen man nun durch das dashboard navigieren kann.

partner
zum release des dashboards hat microsoft neue partner auf die plattform gebracht, die das medienangebot um einige inhalte erweitern werden. der pay-tv anbieter sky wird mit ihrer produkterweiterung sky-go (setzt ein gültiges sky-abbonement voraus) die xbox mit live-sport und film angeboten unterstützen. gleichzeitig wird gemunkelt, dass amazons streaming-plattform lovefilm zum release am 06.12.2011 mit an den start gehen wird.

falls jemand interesse an beta-programmen für die xbox ist, kann man versuchen unter diesem link mit am start zu sein.

Leave a Reply