rage – ein wannabe borderlands

40 minuten und 2 dvd’s später konnte der “spielspaß” mit einer 20GB großen installation auf der xbox los gehen. es wurde mir angeraten diese vorarbeiten auszuführen um eine ausgezeichnete detailstufe in der grafik zu erreichen. in diesem punkt kann ich nur zugeben: rage kann wirklich unfassbar gut aussehen, wenn entsprechende arbeiten vorausgehen. leider hat der grafikreichtum nicht über das eigentliche problem von bethesdas’ rage hinweggeholfen, nämlich dass es einfach nicht zufriedenstellend spielbar ist.



ich habe ca. 16 stunden in rage investiert und die anfängliche freude, sowie der enthusiasmus das es vielleicht ein würdiger borderlands nachfolger sein könnte haben mich bei der stange gehalten. leider wurde ich hier bitter enttäuscht! rage hat für mich einfach gar nichts von dem charme und vor allem dem gameplay borderlands.

die story von rage ist wirklich nichts neues: die welt ist im chaos versunken nachdem ein asteroid auf der erde eingeschlaten ist. eine ausgewählte runde an “freiwilligen” wurde mit einem arche-projekt in einen kryoshclaf versetzt, um später die zivilisation wieder aufzubauen und der erde zu neuem glanz zu verhelfen. nichts neues, allerdings hat diese art einer geschichte bisher fast immer funktioniert, denn alt muss nicht zwingend schlecht sein.

man erwacht aus dem kryoschlaf und wird in die welt von rage geworden. nach einem kurzen moment in dem man in die sonne blinzelt und sich mit der wirklich unfassbar gut aussehenden umgebung (40 minuten vorarbeit mit der installation auf der xbox hdd) vertraut macht wird man direkt attackiert. dies wird sich auch noch einige zeit so fortsetzen, denn in der “neuen” welt will eigentlich jeder deinen tod oder das du einige “probleme” beseitigst. diese probleme in rage sind immer wiederkehrender natur: erledige ein paar banditen hier, fahre einige rennen auf langweiligen strecken dort oder mach ein paar mutanten platt, sowie sammel gegenstand xyz. zusätzlich kann man noch ein paar fahrzeuge innerhalb des spiels aufpimpen und damit auf banditen und co mit großen raketen und mini-gattling-guns ballern.

es wurde versucht mit kleinen rennspiel-passagen die eintönigkeit aufzuheben, sowie wurden mini-games integriert die über das teilweise unfassbar schlechte gameplay hinwegtäuschen sollen. persönlich finde ich es immer schrecklich, wenn ich in einem mehr oder minder open-world game an kleinen kanten und steinen hängen bleibe, über die man eigenltich locker hinweg laufen könnte. gleichermaßen wurde ein upgrade-system in das spielgeschehen implementiert, dass ein upgrade aller waffen und fahrzeuge zulässt. ebenso ist es möglich aus allerlei leuchtenden gegenständen neue dinge zu bauen und dadurch wiederum upgrades hervor zu bringen.

schlussendlich habe ich mich gefragt, was in rage eigentlich in den großen topf geworfen wurde, um dieses spiel zu erschaffen?! ich habe einleitende schrecken und ekel aus der doom und quake serie gefunden, sowie viele elemente aus borderlands die leider nicht wirklich gut umgesetzt wurden.

das größte manko an rage ist die nicht wirklich vorhandene story. id hat scheinbar noch immer nicht gelernt eine packende geschichte zu erzählen. wirkliche spannung hat es nicht gegeben und genau dieser fakt hat für mich den ausschlag gegeben, dieses spiel nach gut 16 stunden spielzeit wieder zurück zu legen.

für weitere meinungen kann ich immer die damen und herren von ign empfehlen: hier klicken!

Leave a Reply