Rail Nation – Browser und PC Game für Eisenbahnfreunde

Rail Nation Wallpaper
Wenn ich darüber nachdenke wie viel Zeit und Nerven meine Großtante hätte sparen können, wenn es damals schon die wunderbare Welt der Computer gegeben hätte. Unzählige Diskussionen, Gespräche und Scherereien wären nicht angefallen, da weder der Dachboden blockiert noch Unsummen für die Beschaffung der Eisenbahn angefallen wären. Rail Nation löst heute all diese Probleme in einer wunderbaren Art und Weise.

Man(n) kann auf railnation.de mit Eisenbahnen spielen ohne im Zweifel die gesamte Familie damit zu belasten. Man baut sich ein Miniatur-Eisenbahnland genauso wie es einem gefällt und vor allem OHNE die Begrenzungen von Budget, räumlichen Verhältnissen oder Aversionen der Mitmenschen. Das einzige was man benötigt ist ein PC oder Laptop, sowie einen Internetzugang und schon kann man starten seine eigene Eisenbahnwelt zu gründen.

Rail Nation ist PC-Spiel, dass die Welt der Eisenbahn aus einer strategischen Perspektive betrachtet. Man beginnt damit seine Umwelt anzulegen, d.h. Flüsse, Seen, Gebirge, Vegetation, Wald und Wiese. Man gestaltet seine Welt nach eigenen Vorstellungen oder greift auf Voreinstellungen zurück die einem den Einstieg etwas erleichtern. Daraufhin beginnt man seine Kampagne mit einer kleinen Stadt in einer Zeitzone bzw. einem Entwicklungsstand (vom Wilden Westen bis in die Neuzeit).

Nachdem diese Einstellungen gewählt sind beginnt man endlich seine Schienen zu verlegen und Handelsbeziehungen aufzubauen. Diese Beziehungen sind auch der Kern von Rail Nation. Alle Preise für jegliche Güter innerhalb des Spiels verhalten sich nach klassischen Markt-Systemen – höhere Nachfrage – höherer Preis – und dies in Echtzeit innerhalb des gesamten Spiels für alle Spieler.

Wenn man es zusammen fast hat Rail Nation alles was ein gutes Strategie-Spiel ausmacht. Es ist einfach genug damit jeder von Jung bis Alt schnell hinein findet und unabhängig von den Vorkenntnissen Spass haben kann. Jedoch beginnt nach einer gewissen Spielzeit eine Komplexitätsstufe, die selbst für erfahrene Spieler eine gute Herausforderung darstellt und langfristig den Spielspass hoch hält. Macht euch am besten selbst ein Bild von der Eisenbahnwalt in Rail Nation.