Spiel mit dem Tod – eine Dokumentation der besonderen Art

Folgende ziemlich schockierende Youtube-Dokumentation sollte sich jeder einmal angucken. Um es gleich schon einmal anzukündigen, das Video geht knappe 30 Minuten. Diese Zeit sollte man sich auch wirklichen nehmen, denn nur wer das komplette Video sieht wird die Botschaft verstehen. Um einen kurzen Ausblick zu geben, es geht um Waffen, Alkohol, Russland und Adrenalinjunkies.

Hier das Video:

*SPOILER ALARM* Bitte hier erst weiterlesen NACHDEM das KOMPLETTE Video angesehen wurde!

Interessant, nicht wahr? Wer kann von sich ehrlich behaupten zwischendurch nicht von der Authentizität dieser Doku überzeugt gewesen zu sein? Es hat doch alles gut zusammen gepasst. Ein den meisten recht fremdes Land, viel Alkohol, Waffen und der wohl wichtigste Faktor Vorurteile.

Es ist erschreckend wie einfach es ist Menschen durch gezielten Einsatz von Kameraperspektive, Bildwahl, Protagonisteneinsatz etc. zu einer vorher festgelegten Meinung zu treiben. Gerade in Zeiten in denen wir mit Sendungsformaten mit gescripter Handlung geradezu überschüttet werden, kann es nicht schaden die Sensibilität für Absichten und Ziele der gezeigten Bilder zu erhöhen. Man sollte immer ganz genau hin sehen, am besten mit eingeschaltetem Gehirn.

Schau hi(r)n!

Leave a Reply